Partnerschaft

Als Partner der Krankenhausstiftung ist der Krankenhaus-Förderverein e.V. seit seiner Gründung im Jahre 1959 eng in die Geschichte und Geschicke des Hauses eingebunden. Er stellt vier der elf Kuratoriumsmitglieder und ist somit direkt in die Leitung des Hauses einbezogen. Einst war er ein Grundpfeiler für die Errichtung des Krankenhausneubaus. Heutzutage unterstützt der Verein das Haus vor allem durch uneigennützige Akquise und Verwaltung gespendeter Geldmittel.

Kleine Spende mit großer Wirkung

Seit der Gründung des Vereins sind es bislang mehr als 2 Millionen Euro, die durch den Förderverein gesammelt und zielgerichtet eingesetzt wurden.

Für das Spendenaufkommen sorgen aber nicht allein die mehr als 500 Mitglieder des Vereins. Die Anliegen des Vereins finden in der Porzer Bevölkerung und in weiten Kreisen der Wirtschaft und Gesellschaft ein positives Echo und tatkräftige Unterstützung. In besonderem Maße zeigte sich dies, als man 1990 um Spenden für die Errichtung unseres „Schlaflabors“ zur Bekämpfung des plötzlichen Kindstodes bat. Mehr als 100.000 Euro konnte der Verein aus Spenden und eigenen Mitteln hierfür bereitstellen. Neben den großen „Notwendigkeiten“ vergisst der Verein aber nicht die alltäglichen „Kleinigkeiten“, damit kleine und große Erfolgsgeschichten wahr werden. Verschiedene kleinere Projekte, die unseren Patienten und besonders dem Pflegepersonal die Arbeit erleichtern, konnten erfolgreich durchgeführt werden. So fand bei vielen jungen Müttern die Einrichtung eines Stillzimmers, das mit finanzieller Hilfe des Vereins in Eigenarbeit der Schwestern eingerichtet wurde, eine positive Resonanz. Viele weitere gute Ideen warten jedoch noch auf ihre Realisierung. Daher bittet der Verein auch Sie um freiwillige Mitwirkung und Unterstützung.

• So können uns finanziell unterstützen:               Spendenformular
  • So werden Sie Mitglied im Förderverein:             Mitgliedsantrag

Die entsprechenden Vordrucke finden Sie hier auf dieser Homepage (Machen Sie mit) und im Einlegeblatt unseres Flyers.

Unser Verein

Vertreten wird der Förderverein durch den geschäftsführenden Vorstand. Gewählt wurden von den Mitgliedern:

• Frau Simin Fakhim-Haschemi als Vorsitzende
  • Herr Sigurd Claus als stv. Vorsitzender
  • Herr Michael Gras als Geschäftsführer
  • Herr Jürgen Hackenbroich als Schatzmeister

sowie weitere neun Beisitzer als Vertreter der Porzer Bürgerschaft.

Weitergehende Information finden Sie auf der Homepage des Krankenhauses im Internet unter: www.khporz.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Sie erreichen uns per E-Mail unter: foerderverein-khp@gmx.de

Eine kleine Bitte hintenan: Senden Sie uns evtl. vorhandenes antiquarisches Material vom Krankenhaus aber auch vom Förderverein an die Geschäftsstelle foerderverein-khp@gmx.de