Unsere Erfolgsgeschichte

Engagement von Beginn an

Seit den Anfängen im Herbst/Winter 1959 setzen wir uns uneigennützig dafür ein, dass die medizinische Versorgung in unserem Stadtbezirk ein Spitzenniveau hält, für das Porz und sein Krankenhaus weit über die Stadtgrenzen hinaus geschätzt werden. So wurde Ende der fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts der „Krankenhaus-Förder-Verein-Porz e. V.“ mit dem Ziel „Porz bracht ein Krankenhaus“ ins Leben gerufen. Die Gründungsurkunde datiert auf den 20. Dezember 1959.

Als Träger für ein Krankenhaus wurde von den Vereinsmitgliedern das Konstrukt einer rechtsfähigen Stiftung initiiert. Die Krankenhausstiftung Porz am Rhein wurde am 21. Juli 1960 durch die Mitglieder des Rates der Stadt Porz und des Krankenhaus-Förder-Vereins gegründet und am 17. Januar 1961 durch den Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen genehmigt. Damit konnte die endgültige Planung des Krankenhaus Neubaus vorangetrieben werden. Am 14. August 1963 erfolgte der erste Spatenstich. Gut vier Jahre später, am 28. September 1967, konnte das Krankenhaus Porz am Rhein seiner Bestimmung übergeben werden.

Im Juli 2004 erfolgte die gesellschaftsrechtliche Umstrukturierung des Krankenhauses Porz am Rhein. Auf Grundlage eines Kuratoriumsbeschlusses erfolgte die Ausgliederung des Krankenhauses aus der Krankenhausstiftung. Der Krankenhausbetrieb wurde in die am 29. Juli 2004 gegründete Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH eingebracht.

Nur durch das uneigennützige Engagement vieler Porzer Bürger wurde unsere 60jährige Erfolgsgeschichte erst ermöglicht; von Mitbürgern, die verstanden haben, dass es der Allgemeinheit zugutekommt, wenn unser Krankenhaus im Stadtbezirk permanent zusätzliche Unterstützung erhält.

Historie in Bild und Ton

Die Geschichte unseres Fördervereins ist eng mit der Geschichte des Porzer Krankenhauses verknüpft. So berichten im nachfolgenden Film Zeitzeugen aus der Porzer Stadtgeschichte über die ersten 50 Jahre des Krankenhauses Porz am Rhein und seine Historie (1967-2017).