Was wir tun

Fördern hilft heilen

Zweck unseres gemeinnützigen Vereins ist die Förderung aller Bestrebungen zur Ausstattung des, Unterhaltung, Verbesserung und Erweiterung eines der Allgemeinheit dienenden Krankenhauses für den Stadtbezirk Porz, insbesondere die Werbung für den Krankenhausgedanken unter der Bevölkerung der Stadt Köln und die uneigennützige Sammlung und vorläufige Verwaltung aller zur Krankenhausfinanzierung gespendeten Geldmittel.

Diese etwas sperrige, in ihren Grundzügen jedoch bereits über 60 Jahre bewährte Formulierung ist geprägt durch eine Vielzahl kleiner und großer Erfolgsgeschichten. Sie bedeutet kurz zusammengefasst die uneigennützige Förderung des Krankenhauses, seiner Belegschaft und seiner Patienten.

Kleine Spende – großer Wirkung

Wir setzen uns tatkräftig dafür ein, finanzielle Mittel zur Unterstützung der wertvollen Arbeit aller im Krankenhaus beschäftigten Menschen, Ärzte und Ärztinnen, Pflegepersonal und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Verwaltung und Betriebstechnik aufzubringen.

All das mit dem Ziel, Rahmenbedingungen schaffen zu können, die den großen und insbesondere kleinen Patientinnen und Patienten die Gesundung leichter machen, weil sie in einer angenehmen Umgebung von zufriedenem Personal versorgt werden können.

Dafür investieren die Mitglieder des Fördervereins viel Kraft und Zeit in die Akquise, Verwaltung und Verteilung der Spendengelder sowie für die Werbung und das Eintreten für die Anliegen unseres Krankenhauses.

Dabei gilt die Devise, nie an den Bedürfnissen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und den Patienten und Patientinnen vorbei zu agieren, sondern immer nur in enger Absprache nach einem fruchtbaren Austausch.

Nur so war es dem Förderverein in den letzten Jahren möglich, unter anderem die Anschaffung zahlreicher Diagnosegeräte zu bezuschussen und weitere Investitionen zu unterstützen:

• die Errichtung eines Schlaflabors zur Bekämpfung des plötzlichen Kindstodes
  • die Ausstattung der Gesundheits- und Krankenpflegeschule
  • der Kindergarten
  • das Rheuma-Bewegungsbad
  • das Dialyse-Zentrum
  • Equipmentanschaffungen für das Gesundheitszentrum
  • eine Vielzahl kleinerer Verbesserungen zum Wohl der großen und kleinen Patienten und Patientinnen und der Pflegekräfte.

Damit diese wertvolle Arbeit weiterhin gewährleistet werden kann, sind wir nach wie vor auf die Mithilfe von Freiwilligen und die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung angewiesen.